Aktuell-Seite
Kolumnen
von Peter Herrmann

Graue Linie
Das Fest der Friseusinnen

 

Ein Brief an den Chesi Gerd. Weil er so schön ein Fest in Lomé spiegelt, soll er dem geneigten Publikum nicht vorenthalten werden.

Wie so viele europäische Herren im besten Mannesalter, hat der allseits bekannte Fotograf und Filmemacher auch mal die eine oder andere etwas jüngere Dame, die er tatkräftig in ihrer Karriere unterstützt. Diese Freundin Ruth wurde nun zur Friseuse gekürt. Da der Gönner auf Reisen ins Österreichische war, bat er mich, doch mal zu sehen, ob es ein Foto geben könnte. Es gab welche, die ich ihm sendete. Eine togoische Zeremonie:

Die etwas ungewöhnliche Perspektive ergibt sich dadurch, dass der dilettierende Fotograf Peter Herrmann zunächst einige Stunden stoisch auf ein und demselben Platz saß.

  Linie grau
 

From: info@galerie-herrmann.com
Subject: Das Fest der Friseusinnen
Date: Mon, 1 Sep 2014 12:49:27 +0000
To: ChesiGert@.............com

Hallo Gerd,

gestern war ich pünktlich um 13 Uhr auf dem Fest


 

Der Beginn


 

Man beachte die Lautsprecher. Sie dröhnten übersteuert und durchgeblasen von der Größe Gottes. 

  Linie grau
 

Die Einsamkeit


 

um 14:30 bauten ein paar junge Damen eine Ständer mit Kosmetika auf. Eine weitere Besucherin.

  Linie grau
 

Keine Überfüllung


 

15 Uhr. Es wird voll und voller.

  Linie grau
 

Die schönste Frisur


 

Diese aus der Ferne etwas unscharf fotografierte Frisur sollte am heutigen Tag die schönste bleiben.

  Linie grau
 

Die schönste Togoerin


 

Diese junge Dame aus dem Norden sollte an diesem Tag die schönste Frau bleiben.

  Linie grau
 

Very Important People


 

Die Very Important People sind noch ein wenig schläfrig und um 15:30 noch nicht vollzählig.

  Linie grau
 

Schaurige Grazien - Teil 1


 

Drei schaurige Grazien ein paar Reihen vor mir.

  Linie grau
 

Schaurige Grazien - Teil 2


 

Weils so schön war, nochmal zwei davon.

  Linie grau
 

Die schönen Jungfrauen aus Baguida


 

Es geht nun los. Die Schönen Baguidas bewegen sich zu infernalischem Lärm mit graziösem Hintern, schwenken Jam und Ananas....

Baguida ist ein kleiner Ort neben Lomé

  Linie grau
 

Komplimente


 

und werfen sich gegenseitig Komplimente zu wegen ihrer ausgefallenen Kopfbedeckung.

  Linie grau
 

Die Choreografie


 

Resolut werden sie choreografiert von einer Turbanesin. Alles spielt sich so bei 1m 50 Größe ab.

  Linie grau
 

Mikrofone gehen nicht


 

Die Mikrophone gehen nicht. Rückkopplungen und ein rhythmisches Knacken schmerzen in meinen Ohren.

  Linie grau
 

Die Platzanweiserin


 

Obgleich schon alle blauen Stühle belegt sind, schiebt die Platzanweiserin noch eine Gruppen dicker Menschen in unsere Mitte. Rechts die beigen Stühle werden freigehalten von einem sehr sehr böse blickenden Mann. Niemand weiß warum. Später, wenn alle sich gegenseitig drücken und quetschen, darf man sie doch nehmen.

  Linie grau
 

Die dicken Frauen


 

Es kommt Stimmung auf, denn die Frauen werden immer dicker. Zu trinken gibt es nichts. Macht nichts. Toiletten gibt es auch nicht

  Linie grau
 

Stimmung


 

Stimmung ohne Grenzen. Laut bis zum Wahnsinn.

  Linie grau
 

Publikum


 

Ein Blick in die Ränge.

  Linie grau
 

Der Star! Die Stärin?


 

Der Star des Nachmittags.

  Linie grau
 

Tobendes Volk


 

Das Volk tobt

  Linie grau
 

Ein schöner Rücken kann auch entzücken


 

Ein schöner Rücken kann auch entzücken.

  Linie grau
 

Die Dachkonstruktion


 

Skeptisch wird die Dachkonstruktion begutachtet.

  Linie grau
 

Es wird Geld gesammelt


 

Körbevoll wird Geld gesammelt.

  Linie grau
 

Frisur vom Zuckerbäcker


 

Man beachte die Frisur des Stars. Ein Zuckerbäcker wurde extra engagiert.

  Linie grau
 

Wo ist Ruth?


 

Wo ist Ruth?

  Linie grau
 

Von oben


 

Beeindruckende Vogelansicht. Friseusinnen scheinen eine notable Position zu haben.

  Linie grau
 

Da ist Ruth !


 

Da ist Ruth. Sehr winzig in blau zu sehen, während sie ihre Ernennung bekommt

  Linie grau
 

Den Blick in die Ferne schweifen lassen


 

Ich bin fix und fertig. Die Ohren taub, lasse ich meinen Blick nochmal in die Ferne schweifen

und trolle mich von dannen.

Gruß von

Peter


Graue Linie