von Peter Herrmann, ab dem 8. August 2023
Zur Blog-Hauptseite Zur Hauptseite von Avepozo Flat
Zur Artikelserie :  Prima Klima Zur vorigen Seite "Prima Klima"
Hier geht's weiter zu "Goldthaler" Goldsternthaler
nix
Das Projekt
 

Was viele nicht wissen, dass der Prophet der Kreisklasse B ein Weltverbesserer ist. Vollkommen Religionsbefreit, mit Wein, Weib und Gesang.

  graue kleine Linie
  Seiteninterne #Links - Revoluzzer - Nato-Familie - Visagisten - Niger unpolitisch - Togo, windig - Afrika-Gipfel in Russland - Kaurna-Restitution - Politik in Togo - Pumpung oder Spende - Propaganda - Ernüchterung - Bürokratieentlastungsgesetz - Antifrance - Niger politisch - Plauderei - Noch ein Putsch - Weltherrschaft - Aminiger|
8.8.2023
nix
Revoluzzer
nach oben

Beginnen soll diese Seite mit ein wenig Geplauder und Gestänker, damit das Produktive den Odeur des Natürlichen beibehält. Und noch vorher möchte ich eine Eigendarstellung machen, damit das Geplaudere etwas zielführend Leichtes bekommt und das Gestänkere gegen die, die ich ins Visier nehme, auch richtig schön sitzen wird.

Auf diesen Seiten der vergangenen Jahre hat man es mitbekommen und alte Freunde wissen es, Sie haben es hier mit einem Revoluzzer zu tun. Nicht Revolutionär, ein großer Unterschied. Einerm, der Visionen hat und damit nicht ins Krankenhaus geht, sondern eins baut. Aus der Schule geflogen, weil das Maulwerk zu frech war und aus der nächsten nur deshalb nicht, weil das Maulwerk nun als Schulsprecher dagegen immun war. Mitbegründer der Alternativbewegung in 1970ern, also ein Bio-Opa. Ein notorischer Hirarchieablehner, der darum kein Soldat werden konnte, weil bei den Keltgermanen ein Chef in einer Not aus qualitativen Gründen temporär gewählt und dann wieder abgesetzt, damit er nicht übermütig wird. Eine Religionsversteher und Mythologiegutfinder. Naturheilkundler der Geschlechtskranheiten mit Pharma behandelte. Hans im Glück, dem Geld als Tauschmittel weniger Wert ist als luftige Erkenntnisse, der aber das Hemd aufhält, wenn es Goldthaler regnet.


  Antimalariablümlein
  Unscheinbares am Wegesrand . Vor der Haustüre. Das Kräutlein sei gut gegen Malaria

 

Wer erinnert sich noch mit mir, wie mir die ersten Jahre in Togo die Scheiße wie aus einer Tennisballmaschine um die Ohren flog? Als wären alle Schlechtigkeiten und niedere Triebe einig geworden, sich gegen mich zu verbünden. Drei Transite musste ich durchleben um vom individuellen Chaos ins weltpolitische Disaster zu gelangen, das von kranken degenerierten Geldsäcken gesteuert wird, die sich selbst auf den Schild hoben.

Warum ich in meinem Alter riskiere, einen Schnitt zu machen und etwas Neues versuche, wurde ich oft gefragt, als ich die wunderschöne Galerie in der Potsdamer Straße aufgab. Bürokratie, Ausuferungen der Justiz, verweiblichung meiner Branche, Prüderie, Steuern und allgemeine Perspektivlosigkeit sind nur ein Auschnitt der vielen Gründe. Ich war ja mal angetreten, das Afrika-Bild in Deutschland anders zu prägen und merkte, Afrika als Label hat sich leergelaufen. Was ich als Blick von der Ethnologie befreite, wurde nun von einer woken Religion gekapert. Die Zeit war reif, einen Anlauf zu nehmen, um meine persönliche Entwicklung als Erfahrungskomprimat in ein Projekt zu packen.

Ein Projekt, das wie eine Firma oder eine Manufaktur Kunst und Handwerk verbindet. Wo sich Hochprfessionelles präsentiert und gleichzeitig zum Gegenstand von Ausbildung wird. Wo alte Techniken überliefert werden und sich mit der digitalen Welt verbinden. Wo in traditionellen Werkstoffen gebaut wird, aber sehr moderne Schlösser das Eigentum schützen.

Wenn ich keine Unterstützung bekomme, wovon ich ausging, kann ein Projekt, das auf Wachstum als Prozess aufbaut, in Deutschland nicht realisiert werden. Preise und Bürokratie verhindern das. Pluto und Uranus, Corona und Nato warfen mich also zurück.

Doch dann kam etwas ins Spiel, mit dem ich nicht gerechnet habe. Über diese Jahre verteilt wusste ich, dass eines Tages ein Erbe ansteht, das für Deutschland klein ist, aber als Start in einem Land wie Togo für einen Beginn ausreichen könnte.

8.8.2023
nix
Nato-Familie
nach oben

Nein. Nicht die Nato ist eine Familie, sondern meine Familie spielt Nato. Erstaunlich, wie sich manche Dinge vom Großen im Kleinen wiederholen und spiegeln.

Wie die Nato rückte mir meine Familie näher, als das sich Auflösen der alten Familienstrukturen durch den absehbaren Tod der Eltern anzeigte. Das Ganze mit Lügen, tricksen bis hin hin zu Betrug garniert. Wie Russland versuchte ich, mit Gesten und signalisierter Bereitschaft ein gegenseitig gutes Verhältnis zu schaffen. Doch all das wurde als Schwäche ausgelegt, verhöhnt und verspottet. Eine Propaganda wurde geschaffen, an die die Nato-Länder und Nato-Geschwister als Verfasser selbst sehr inbrünstig glauben. Nach dem einfachen Prinzip der Verkehrung der Dinge. "Wir sind ein Verteidigungsbündnis" weshalb bei einem Konflikt automatisch der andere Beteiligte der Aggressor sein muss. Denn die "Guten" sind nach dieser Logik die von sich selbst ernannten Verteidiger. Man blockt, weil man eigentlich befürchtet, dass der Andere genau das tun wird, was man selbst macht. Lügen, betrügen, okkupieren.

Ich sehe dieses Denken übrigens als ein monotheistisches Problem. Das Gut-Böse-Schema. Weshalb jede westliche Propaganda auf der selbst behaupteten Gut-Seite steht. Ich habe eingehalten was einzuhalten geht, habe ständig meine Position erläutert und meine Ansprüche formuliert. Die immer so gestaltet waren, dass ich bewusst auf einseitige Egoismen verzichtete. Die Putin-Position. Zu "Krieg" kam es genau in dem Moment, als ich mit einem Veto die selbstherrliche Arroganz der Vereinnahmung unterbrach, nachdem mehrere Warnungen ignoriert wurden.

In diesem etwas minderbemittelten Denkschema bewegen sich viel alte Kulturen explizit nicht. Im subsaharischen Afrika ist diese Bipolarität nur sehr unbedeutend vorhanden. Zu einem ganz kleinen Teil lässt sich damit die afrikanische Zuwendung zu dem multireligiösen und multiethnischen Russland und dem konfuzianischen Denken Chinas erklären.

Wie Russland habe ich die Vorstellung eines Projekts. Die Anpassung an ein gemeinsames Europa im Großen und bei mir europäisch-afrikanische Kulturarbeit im Kleinen. Aus vielen Gründen müsste mir meine Familie gönnen, dass ich in Tätigkeit bleibe und das, was an Wert und Besitz geschaffen wird, dann ja eigentlich auch als Erbe vorhanden bleibt. Zugunsten des eingebildet Guten geht man jedoch in Konfrontation, die gespeist wird aus Neid und Missgunst. Und bemerkt dabei nicht, wie Streit und Hass das eigene Haus zerstört.

Im Kleinen spiegelt sich sogar das Prinzip des "Einfrierens" meines Geldes und Sanktionen wieder, die am allermeisten den Sanktionären selbst schaden. Vor lauter Propaganda posaunen glauben sie auch noch selbst, merken die Denkurve gar nicht. Und drehen sich beim Andenken mal kurz um 360°, was sie wiederum glauben macht, sie seien beweglich.

Afrika war, still und heimlich, mit allen Restriktionen für die Außenwahrnehmung, trotzdem Impfverweigerer. Weil ich unter anderem darüber berichtete, bin ich Schwurbler und beim Erklären meiner Situation ein Verschwörungstheoretiker. Ich mache dieses Vergleichspiel nur, um ein Phänomen zu schildern. So funktioniert die Familie, so funktioniert die Nato.

In beiden zerfleddert sich die Struktur und durch selbst gemachte Restriktionen auf US-Befehl findet ein Implosionsprozess statt, bei dem die Familie als althergebrachtes Gebilde ebenso verschwindet wie die Nato als Staatenstammbaum. Sowohl der Kapitalismus als auch der Sozialismus streben jeweils Arbeitsformen an, die vereinzelte, mobile Arbeitskraft benötigt und dafür Familie in der Tendenz zerstört. Darum will Niger keine westlichen Strukturen. Darum will Afrika keine europäische Kopie sein. Familie, Clan, Sippe, Ethnie, sind soziale Faktoren und sind Versicherung. Der Glaube an eine zentralisierte Regierung in der Hand von selbsternannten Funktionären mit pseudodemokratischen Mäntelchen oder unter der Fuchtel amerikanischer korrupter Oligarchen oder gar unter einer britischer Uraltmonarchie mit Raubrittermentalität, ist nicht sehr ausgebildet in Afrika.

Meine Familie löst sich auf, die Nato sollte es auch. Deutschland sollte ein neues Lied singen, das vom Wertewesten hat ausgedient. Dann kommen sie auch Afrika wieder näher.


  Skulptur von Kofi
  Im Hintergrund das aktuell von Atlantik zerstörte Haus von Kofi, mit einer Skulptur von ihm

 

Dinge gehen, Dinge kommen. Wir bauen.

So wie Russland mit dem Rest der Welt, ohne die Nato-Länder, nun Handel treibt, muss auch ich irgendwie, ohne Deutschland und Speck der Hoffnung, meine Pläne anders ausrichten.


  Das Haus von Denis und Said
  Eine andere Perspektive auf den Zerfall

  Vom gleichen Standort in die andere Richtung der Blick auf das Hotel Madiba. Links die bereits gefallenen Rückmauern vom Maison Bleu:

  Hotel Maison Bleu mit Blick auf das Hotel Madiba
  Blick auf das Hotel Madiba

 

Und jeden Tag gehen ein paar Lastwagen voll Sand und Muschelschutt in die Stadt zum bauen.

Fast hätt ich es vergessen. Noch bevor die Nato aufgelöst wird, sollte diese Nato-Statthalterei, die sich Regierung nennt, doch bitte schon jetzt zurücktreten. Um des lieben Frieden willens. Dann klappt vielleicht mein Projekt doch noch.

Vorher die Bilder den Weltuntergänger_gng_*Innen günstig anbieten und beschreiben, wie die Welt vom Süden her aufgegessen wird. Kofi den Künstler kann ich günstig als Klimaflüchtling anbieten.

...8.2023
nix
Visagisten
nach oben

Sehr interessant. Stylisten, Visagisten, Fotografen, Sprachtrainer, Redenschreiber, Hofberichterstatter, Werbeberater. Alle fliegen für Deutschland in der Welt herum. Wahrscheinlich auch noch Anwälte, um sofort wegen falscher Benutzung von Pronomen reagieren zu können.

Als die privaten Diavorführungen aus der Mode kamen und durch Super-8 ersetzt wurden, stellte man irgendwann fest, dass stehende Bilder Kommunikationsfreudiger sind. Die Wirkung eines stehenden Bildes konnte mehr aussagen als eine Sequenz. Bei Filmen anschauen wurde nicht mehr gesprochen und kommentiert.

Nachdem schon Polit-Mannequin Merkel im laufenden Modus nicht viel zu sagen hatte, konzentrierte sie sich auf inszenierte Fotos wie hier oder hier mit dem nigrischen Präsident Issoufou oder hier mal ganz schlechte mit Macron.

Diese unsägliche Angewohnheit der ersten Sekretärin für Agitation und Propaganda, die sie aus der stalinistisch geprägten DDR mit herüberbrachte, machte Schule. Heute haben diesen Tross alle führenden Politiker. Habeck wird in ständig nachdenklicher Pose für Schwiegermütter inszeniert, Baerbock modisch für Frauenzeitschriften, Schulz hintersinnig undurchschaubar für Geschäftswichtigtuer. Aber den Vogel schießt die wohl korrupteste Xantippe ab. Achten Sie mal drauf. Immer mit ausgebreiteten Armen. Oooch - und der EU-Ganzkörper-Heiligenschein dazu.


  Ursula von der Leyen
  Künslerisch verfremdetes Fotofundstück, Frau von der Leiden

 

Neben Annalena Baerbock, Robert Habeck, Hendrik Wüst, Markus Söder, Olaf Scholz und den Vielen, bei denen es noch nicht bekannt ist, zahlt auch die EU-Kommission eine stolze Summe für Fotografen und Visagisten: In etwas mehr als drei Jahren wurden bereits 2,75 Millionen Euro ausgegeben. Von der Leyen, aus altstalinistischer Schule von Merkel für den Oligarchischen Präsentierteller zubereitet, dürfte den größten Anteil für sich beanspruchen. Die präsentiert sich so dermaßen gnadenlos kitschig, immer in dieser gönnerhaften Pose

Wenn die alle den ganzen Tag mit Inzenierungen beschäftigt sind, stellt sich die banale Frage: Wann denken die? Also nicht über Exhibitionismus nachdenken, sondern über politische und wirtschaftlich Dinge. Früher hat man ein Buch oder einen interessanten Gesprächspartner für einen Flug gehabt. Heut unterhält man sich mit der Frisöse? Wenn ein Herr Habeck sagt, dass das mit dem Gas ein wenig aus dem Ruder gelaufen wäre, "aber es konnte ja niemand wissen, wie verflochten und kompliziert dieser Markt ist", haut mich diese Dämlichkeit fast aus den Socken. Ein Wirtschaftsminister, der sich um sein nachdenkliches Image mit einem Fotograf mit 350.000 Jahresgehalt kümmert, aber nicht weiß, was ein Haifischbecken ist. Ich könnte wetten, wenn man "Berufskleidung" genauer untersucht ....

2022 schlug Barbock mit 136.552,50 Euro nur für Make Up und Haare zu Buche. Und dann latscht sie in Indien völlig alleine die Flugzeugtreppen runter und nach hundert Meter kommt der deutsche Botschafter angerannt und zwei Polizisten salutieren. Aber das Foto von der Gangway kommt im Bild der Frau: "Baerbock verrät ihr Frischegeheimnis."

Die werden ähnlich vermarktet wie Schlagerstars. Bildrechte, Anwälte, Werbe- und Beratungsagenturen, Requisiteure. Nur, es nimmt sie niemand mehr ernst. Wenn ich so Zeug einem normalen Togoer beim Bier erzähle, denken die, ich nehm sie auf die Schippe.


  Olaf Scholz  und  äh, wie?
  Screenshot aus einem Video. Da helfen auch kein Friseur und keine Visagistin bei Stamokap und Antifa in Regierungsverantwortung

  Lassen Sie sich also mal mit einer Dosierung Niger ablenken.
11.8.2023
nix
Niger unpolitisch
nach oben

Nur mal zwei kleine Impressionen. Ich war sehr gern im Niger. Das war damals ein sehr lässiger Islam und überall gab es Bars. Die Mentalität ist sehr verschieden zu den etwas durchgeknallten Wald- und Küstenbewohnern. Man ist dort, im Vergleich, relaxter und was Geschäfte anbelangt sind sie auch wesentlich zuverlässiger. "Kanachia Houssa kadankadan." Ist falsch geschrieben, ich weiß, ich weiß. Aber ein Haussa versteht, dass ich es ein wenig rede und verstehe.


 
  Kleine Impression aus dem Niger.

  1979 oder früh 1980 war ich das erste Mal in Niger. Ich könnte vor Erinnerungen sprudeln, denn immerhin habe ich mehr als ein Jahr dort verbracht. Seit etwa 40 Jahren trage ich nun diesen silbernen Ring eines Schmieds der Touareg aus Agadez, der arg gelitten hat unter Motorhauben und in Gärten.

  Peters Hand
  Tuareg-Ring aus Silber und Ebenholz

 

Können Sie sich vorstellen, dass ein Leben ohne Strom angenehm sein kann? Schwer. Denn ohne ist das hier nicht zu lesen. Für Viele im Niger ist der Strom halt woanders. Da muss man hin um das Telefon zu laden. Die Nächte sind still, man hört nur Geräusche der Natur und sieht einen unfassbar klaren Himmel, bei dem man begreift, woher der Begriff Himmelszelt kommt und was das Kreuz des Südens ist. Licht empfindet man anders, wenn es nicht ständig artifiziell vorhanden ist.

Oder wissen Sie, dass bei den Tuareg die Frauen eine sehr dominante Rolle spielen beim hüten, gestalten und weitergeben von Kunst und Kultur? Oder dass es bei den Fulanis die Männer sind, die sich zum jährlichen Fest rausputzen und durchstylen, damit sie von Frauen ausgesucht werden können? Oder kennen Sie "Bieftek avec Petipoi"? Ein ordentliches Stück Fleisch, Beafsteak, mit Petit Pois, frische Erbsen in einer kleinen Soße. Oder das hauchdünn geschlagene und getrockene Rindfleisch, individuell gewürzt? Ursprünglich hergestellt damit man es auf Karawane mitnehmen kann und heute ist es lokale Spezialität. Oder die Haussa-Wurst. Meterlang im Darm, gerollt auf dem Tablett und auf dem Kopf herumgetragen, damit man ein Stück abgeschnitten für 15 Cent direkt als Fastfood einschiebt?

Ah. Die Erdnüsschen. Eine Nachricht an Sie, verehrte Damen, verschönern und verjüngen Sie Ihre Haut mit Shea-Butter oder beurre de karité, wie sie französisch heißt. Damit unterstützen sie ganz nebenbei Frauen-Manufakturen.

Lassen Sie die Menschen dort in Frieden. Sie haben Zwiebeln und Karotten. 12 Monate Karoffeln im Jahr. Hirse, Yam und Mais. Und wieviel die gerade vögeln, geht Sie einen Scheissdreck an.

12.8.2023
nix
Togo, windig
nach oben

Vor lauter Weltpolitik und Niger im Speziellen, wird wieder mal Togo ganz vergessen. Nichts Sensationelles, nichts Bedrohliches und keine Armee um im Niger einzufallen. Wahrscheinlich auch keine Lust. Niemand. Auch hier ist ein antifranzösische Stimmung. Vor zehn Jahren waren hier noch 15.000 Franzosen, jetzt sind es noch 1.500. Wobei hier auch die Togoer mit französisichem Pass zugezählt werden. Deutsche irgendwas mit 100 bis 200 und gerade die Tage wurde wieder mal eine deutsche Firma um 1,8 Millionen Startkapital beschissen. Wie das geht habe ich schon mehrfach beschrieben, interessiert aber keine Sau, obwohl Botschaft und GIZ ohne es zu wissen, daran schuld sind.

Weil der dünne, rote Faden auf dieser Seite Projekt heißt, wieder der Hinweis, dass dies ungefähr der Betrag gewesen wäre, mit dem ich ein gigantisches Projekt für Kulturaustausch aufgezogen hätte.

Im Schwäbischen sagt man: "Wenn dr Hond net gschissa het, nô het dr dr Haas gfanga."


  Cocobeach in Avepozo bei Lomé
  Bewölkter Samstag am Coco-Beach bei Antoine

  Ich vermute, es gibt seit vielen Jahren ein panafrikanisches Programm um die Europäer loszuwerden. Jedenfalls werden es hier immer weniger und die Afrikaner in Europa immer mehr. Ihre umfassend gemeinsame Parole heißt "Afrika". Achten sie mal drauf, wieviel Liedgut es zu "Afrika, Afrika" gibt und vergleichen sie es mal damit, wie oft in Europa "Europa" besungen wird.

  graue kleine Linie

  Während ich am Strand sitze und hin und wieder den drei indigenen Familien zuschaue, deren Kinder lärmen, lese ich den Artikel "Gescheitert im Sahel" und find ihn wert, verlinkt zu werden.

13.8. graue kleine Linie

 

Sprachanwandlung: Quo vadis, domine? Wohin gehst du, Herr? Wohin?

Ich bin des Lateinischen nicht mächtig, aber wenn man ein paar Brocken italienisch und spanisch kann und französisch ganz leidlich, beginnt diese deutsche Übersetzung als zu sehr maskulin, dadurch verfälschend, zu stören. Mein Sprachempfinden sagt mit, dass domine im Sinne von Dominanz gesehen werden sollte. Also eine geschlechtsneutrale Macht, ein Richtung. "In welche Richtung gehst du, Schicksal"? Sinngemäß. Dominanz lässt sich zwar auch in ein Gottwesen hineininterpretieren und erklären, aber dass wir aus der Levante, woher alle drei monotheisitsche Religionen stammen, außgerechnet deren Männerdominanz "Oh Herr, mein Gott" bis in solche Details übernehmen und dadurch Entwicklung und Schicksal vermännlichen, muss eigentlich nicht unbedingt sein.

Legt man sein Augenmerk auf solche Sachen, wird man dem weiblichen Wunsch nach Berücksichtigung durch Neutralisierung eher gerecht, als durch die momentan Sprachverstümmelung.

Was sagen die Lateiner?

13.8.2023
nix
Afrika-Gipfel
nach oben

Dass dieses Mal weniger hochrangige Staatsvertreter in St. Petersburg waren als 2019, spiegelt nicht das gestiegene Ansehen Russlands auf dem Kontinent. Afrika blockte seitdem bereits die WHO als Machtinstrument, drängt in die BRICS-Vereinigung und will sich vom Atlantiker-Westen distanzieren. Was sich zunächst wie ein Widerspruch liest, lässt sich in der Menge mit Vorsicht erklären. Man will keinen absoluten Bruch mit westlichen Ländern, nicht verärgern und eine gewisse Neutralität signalisieren. Also geht "nur" ein Minister.

Als Unterstellung behaupte ich, dass afrikanische Staatenlenker auch sehr darauf achtgeben, dass ihre Diaspora, über die immer noch sehr viel Geld in die jeweiligen Länder fließt, nicht leiden muss. Diese Gelder fließen sehr viel mehr in einen afrikanischen Mittelstand, als es die vermeintliche Hilfe des Westens macht. Es wundert nicht, dass diese Mengenangaben herhalten müssen, damit die westlichen Leidmedien ein Scheitern interpretieren können, aber eine eigene Diaspora gar nicht mehr kennen. Deren Methoden der Selbsttäuschung werden immer propagandisitischer. 49 der 54 Länder des Kontinents waren in St. Petersburg vertreten und immer noch 17 durch ihre höchste Instanz.


  Africa-Summit in St. Petersburg
  Afrika-Gipfel

 

Der Russland-Afrika-Gipfel in St. Petersburg ist ein Meilenstein sagt die Schweizer Global-Bridge, die einen Artikel von Russia-Today übersetzte. Am Rande, ich empfinde die Artikel aus Russland weitaus sachlicher mit einem weit geringerem Verdacht der propagandistischen Einflussnahme als alles was von den sich selbst als Führend beschreibenden Medien in Deutschland abgesondert wird.

Ich habe zwar die Grünen als transatlantische Vasallen "gefressen bis zum Anschlag", aber es gibt auch dort noch versöhnliche Stimmen. Zu denen gehört die von mir als Person sehr geschätzte Uschi Eid, die im Deutschlandfunk sagt: Der Westen sollte sich in Niger zurückhalten. "Rund zwei Wochen nach dem Putsch in Niger sucht die westafrikanische Staatengemeinschaft Ecowas weiter nach einer Lösung der Krise. Der Westen sollte sie unterstützen statt sich einzumischen, sagt Uschi Eid, Präsidentin der Deutschen Afrika Stiftung."

Nicht ganz meinen Meinung, aber dass dieses grüne Kriegsgeschrei fehlt, finde ich sehr wohltuend. Falls ich noch nicht rausgeworfen bin bei der Afrika-Stiftung :-) dann wegen ihr. Obwohl ich dort eigentlich langsam weggewachsen bin, habe ich noch ein paar Kontakte aus der dortigen Politik, die meine Bukowski-Tiraden schätzen. Außerdem, das meine ich nun nicht als Geprotze, oder nur ein ganz winziges bißchen, würde ich bei vielen Details meiner Einschätzungen mit Herrn Dr. Köhler noch Einklang finden. Das soll ein prominenter Hinweis darauf sein, dass es über alle politischen Strömungen hinweg, sehr praxisorientierte politische Größen gibt, die aus meinen verbalen Spaziergängen noch Substanzen ziehen.


14.8.2023
nix
Kaurna-Restitution
nach oben

Es wird langsam unfassbar. Unglaublich. Dient das der Erheiterung?

Es sieht wohl so aus, aus brechen die Grünen wieder alle Vielfliegerrekorde. Diesmal bekommen sie aber keine Vielfliegerbonus, den Cem Özdemir und Rezzo Schlauch, der sich damit in Thailand einen blasen lies, gerne auf Linie in Anspruch nahmen, nein, heute fliegen sie ganz für sich. Im CO2-neutralen Regierungsflieger A 340-300, der vor ein paar Stunden aus Sicherheitsgründen 80 Tonnen Kerosin ablassen musste. Die mussten abgelassen werden, weil sich wegen einer Steuerklappe bei einem Weiterflug der Verbrauch erhöht hätte und das riskant war. Das Argument war: "Sicherheit geht vor."

Ich geh jetzt in die Küche und schmeisse alle Lebensmittel weg, denn die könnten ja verderben und dann wäre unsere Gesundheit und Leben gar in Gefahr.

Aber nun halten Sie sich fest, wegen was der Flieger so exklusiv zu einem Fototermin nach Australien musste. Wegen einer Keule, einem Holzschwert und einem Netz.


  Frau Annalena Baerbock auf Reisen nach Australien, Neuseeland und den Fidji-Inseln
  Australien-Tal

 

Das offizielle Programm mit der Rückgabe von Kulturgütern aus der Kolonialzeit an das indigene Volk der Kaurna in Australien soll morgen, also Dienstag beginnen. Der Flug ging Sonntag los, wenn ich es richtig verstanden habe, und pannte heute, Montag. Die Objekte des Grassi Museums in Leipzig – ein Holzschwert, ein Speer, ein Fischnetz und eine Keule – haben sakralen, kulturellen und identitätsstiftenden Wert für das Kaurna-Volk. So wichtig, dass sie nirgendwo abgebildet sind. Ich vermute, um Emotionen wie Verärgerungen, Verballhornung oder gar Spott vorzubeugen, dem das Volk der Kaurna dann diskriminierend ausgesetzt wäre.

Übrigens. Wieso Volk? Wieso dürfen die Kaurna eines sein und ich nicht? Wieso werde ich mit westasiatischen Glaubensdogmatikern in einem kunterbunten globalen Topf verrührt?

Kulturgüter aus der Kolonialzeit. Toll, oder? Wie legt man die fest? Muss alles, was in der englischen, oder französischen Periode gekauft wurde zurückgegeben werden? Weil alles aus diesem Zeitfenster giftig ist? Ist die Periode der Protektoratszeit der Deutschen, oder das Ende, das man als Kolonial bezeichnen kann entscheident für die Rückgabe von Handelsware? Das wäre doch auch eine super grüne Idee, alle Autobahnen abzureißen, die während der supersupertoxischen Zeit von 33 bis 45 gebaut wurden.

Australien war übrigens nur kurz Kolonie. Australien wurde im Auftrag ihro Majestät zu Zwecken der Weltherrschaft in Besitz genommen.

Diese Gegenstände hätten, nochmal, einen sakralen, kulturellen und identitätsstiftenden Wert für das Kaurna-Volk. Ist das Entschuldigungsritual identitätsstiftend oder der Besitz? Wäre es der Besitz des Gegenstandes, dann hätte man sehr profan mit DHL versenden können. Gesamtkosten mit Verpackung und Begleitbrief der Leipziger Museumsdirektion unter 1.000,- Euro. So ist es ein riesiges Team, das, ohne die Vorbereitungszeiten zu berücksichtigen, eine Woche beschäftigt ist. Bordpersonal, Techniker, Übersetzer, Fotografen, Stylisten, Bodyguards. Damit ein Foto entsteht, bei dem Baerbock für die nächsten Ausgaben von Frauenzeitschriften den hipsten Diplo-Look vorführt. Warum sie da nicht mit Netz und Holzschwert runterkommt? Gibt es bei femininer Außenpolitik auch demnächst Parfümempfehlungen?

Wenn ich den Eindruck habe, dummdreist angelogen zu werden, gehts auf die Suche nach Wahrheit. "Kohlevorkommen Canberra" ins allwissende Netz hineingetippt und siehe da. Kohle, Gas, Wasserstoff. Der Warenwert der Tausch- und Täuschungsobjekte auf dem freien Markt ohne den Public-Relation-Zugewinn: na, hmmm, sakrale 500,- Euro? Dafür macht das grüne Dreckspack unser Geschäft kaputt, um in Deutschland die lesenden und glotzenden Volltrottel anzulügen, die noch nicht AfD wählen? Die bunte Moralfahne, Schuld und Sühne, um Kernenergie zu verhindern?

In dem oben aufgezählten Team sind also noch mehr, die mitreisen: Energie-"Experten" der Agora Energiewende Stiftung aus Herrn Habecks Ministerium. Er darf nicht mit, weil die mitreisende Werbeagentur Baerbock und Habeck derzeit getrennt in der Public Relation haben. Wenn die Grünen bei sechs Prozent ein großes Opfer bringen müssen, dürfen nicht Beide stürzen. In einem anderen Artikel stand noch ein anderes Detail. Dieses ganze Riesenteam im maroden deutschen Flieger fliegt noch nach Neuseeland und Fidji.

Eine andere Frage interessiert mich in dieem Zusammenhang auch. Wem gehören eigentlich die Bildrechte für Bilder, die Fotografen machen, die aus Steuertöpfen bezahlt werden? Wenn das indigene Volk der Deutschen der ungefragte Auftraggeber ist?

  graue kleine Linie
 

Nichts gegen gut angezogene Menschen. Nur, wenn eine Riesenspektakel aufgezogen wird, bei dem Schick in den Vordergrund gestellt wird um sofort dahinter angelogen zu werden, dann ist was faul. Oberfaul.

Diese Rechfertigungs- und Entschuldigungspraxis ist ja furchtbar. Mich hat es auch erwischt. Man lästert über Schein und entschuldigt sich sofort damit, dass man nichts gegen gut gekleidete Menschen hat. Ich halte Soros für einen Drecksack. Nein nein, ich bin kein Antisemit. Es gab positive Entwicklungen in der deutschen Kolonialzeit - Nein, nein, ich bin kein Neokolonialist.

15.8 graue kleine Linie
 

Nein. Nein. Nein. Das ist ja kaum mehr zu glauben. Flieger repariert, startet, und ist immer noch kaputt. Dasselbe Spiel nochmals. Flugzeug fliegt im Kreis und muss fürs Landen Gewicht reduzieren.

80 Tonnen Kerosin. Macht 160 Tonnen Kerosin in zwei Tagen über dem Meer rausgelassen. Was wohl die vielen Hofberichterstatter schreiben werden, die ich bei der Aufzählung im Tross weiter oben vergessen habe? Dass man sich ständig um 360° gedreht habe? Dass man erfolglos versucht habe, Energie in den Leitungen zu speichern? Aber Kobolde einen Strich durch die Rechnung machten? Doch man habe den Speck der Hoffnung noch im Auge!

Vorzeigerepublik mit feministischer Außenpolitik. Wird immer schwieriger zu vermitteln. Aber auf die Fidjis jetten, um sich solidarisch mit deren scheinbarem Absaufen zu machen und für Klimaflüchtlinge zu werben, das muss sein. Wo die Baerböckin doch ganz sicher noch ein paar Milliönchen im Gepäck hatte, die sie fotogen übergeben wollte.

Auch Identität bei dem Kaurna-Volk konnte sie terminlich nicht mehr stiften. Ich leide solidarisch mit ihnen. Holzschwert und Fischernetz ganz ohne Fest, Fotos und Trinkegeld.

16.8 graue kleine Linie
 

Bis jetzt konnte scheinbar noch von niemand in Erfahrung gebracht werden, wieviel der ganze PR-Gutmenschenzauber gekostet hat. Wieveil kostete das Kerosin? Wer und wieviel waren da eigentlich dabei? Bekanntermaßen ist der Sozialismus immer erst dann am Ende, wenn alles Geld der Anderen aufgebraucht ist und die eitle Baerböckin sucht sich ihren Tross selbst aus. Genau das mach mich neugierig.

Wieder einmal eine AKtion, die in etwa genau die zwei Millionen gekostet hat, mit der ich in Lomé ein großes Kulturprojekt begonnen hätte.

16.8.2023
nix
Politik in Togo
nach oben

Man hat fast den Eindruck, Politik in Togo gibt es gar nicht.

Gestern Abend investierte ich mein restliches Geld in ein Bier. Hinter mir schrie ein junger Geschäftsmann seine Tätigkeiten in ein Telefon und ich weiß nun zum Beispiel, dass momentan Spaghetti in Tunesien günstiger sind als in der Türkei und wieviel Stoßdämpfer für einen chinesischen Vierrad in Cotonou oder in Lomé kosten. Ein zweiter gesellte sich dazu, der offensichtlich andere Umgangsformen pflegt und gerne "Du und dein Kopf" und "Alte Nutte, du" ins Telefon brüllte.

Vorgestern wiederum setzte sich eine kleine Gruppe Ivoirer an meinen Tisch, von denen einer, ein Freund und früher Geschäftspartner, mich nicht nur zum Bier einludt, sondern auch noch ein wunderbar gegrilltes Schweinefleisch mitbrachte, das in meiner Situation anmkam wie Luxusmenü. Ihn schätze ich wegen seiner sehr vernünftigen Einschätzungen von internationaler Politik. Wobei dies eigentlich fast immer etwas mit europäischer Politik in Afrika zu tun hat, oder, wie aktuell, mit Europäern und Amis im Sahel.

Es geht nie um Togo. Wenn Freitags der Pressespiegel der Deutschen Afrika-Stiftung eintrifft, fehlt fast regelmäßig Togo mit Artikel. Vor ein paar Monaten wurden an der Grenze zu Burkina Faso ein paar Fundis genietet, was eine Nachricht wert war. Das letzte Mal als indigene Politik in den Gesprächen im Biergarten bespochen wurde, war während der Restriktionen durch Corona, bei denen sich die Regierung mit Parlament brav an die Weisungen der WHO, also der Pharmaindustrie hielt. Nun geht alles seinen vorherigen Gang und auch Preissteigerungen liegen hinter uns.

Dies dürfte eine Erklärung dafür sein, dass auf meinem Blog fast nur westliche Politik auftaucht. So ist etwa die tolle Nachricht von heute, dass Herr H-H-Beck in Deutschland Bürokratie abbauen möchte, was als Nachricht etwa so glaubwürdig ankommt, als wolle einem Jemand von der Heilsarmee lebenslanges Freibier versprechen.

Nichts. Ich muss wirklich mal nachhaken. Man ist allgemein ein wenig unzufrieden wegen fehlendem Geld, aber das wird fast nie in Bezug zur Regierung gesetzt oder darüber diskutiert, wie man das durch Politik verbessern könnte. Es ist auch nicht so, dass da etwas verboten wäre und man sich nur hinter vorgehaltener Hand über bestimmte Themen unterhalten könnte. Man kann normal über Schwule reden und die Rastamänner und passende Franzosen rauchen ihren Joint öffentlich. Nicht gerade an der Hauptstraße, aber im Garten ohne Furcht vor nachbarlicher Denunziation. Man kann sich zu einer Opposition bekennen, nur, das macht gar niemand, obwohl es problemlos ginge. Zu Wahlen dann wieder. Haben ohnehin keine Chance und das ganz ohne Wahlfälschung.

Das Ganze sei offiziell eigentlich eine Diktatur. Eine parlamentariscche. Mit UN-Preis für den Boss, wegen frauenfreundlicher Politik. Sein Foto hängt übrigens auch nicht so penetrant überall wie das von seinem Vater damals und in England wurde ja auch der Sohn König. Und in Spanien, Holland, Dänemark ja auch. Also was solls? Seine Familie hat ihre Schäflein im trockenen und nichts anderes will die Opposition, weshalb es günstiger und ruhiger ist, wenn sich nicht ständig neue Anwärter um die Töpfe drängeln. Wohin das führt, sieht man aktuell ja in Deutschland. Symbolisch präsentiert durch eine berufslose sehr breite Frau Lang.

17.8 graue kleine Linie
 

Kaum geschrieben, dass nie was in den Medien über Togo kommt, kommt was in den Medien über Togo.

Ausgerechnet in der Kriegsprpagandapostille der neonationalen sozialistischen Bewegung, der taz. Da steht, dass Togo keine Freigabe für Ecowas-Fluzeuge gibt, um in Richtung Niger über uns hinweg zu fliegen. Danke. Da müssten die Ivoirer, deren Präsident mehr als fragwürdig aus Weltbanks Gnaden da ist wo er ist und die Ghanaer in weitem Bogen übers Meer und dann über Nigeria in Richtung Niger fliegen, was doppelt Zeit und Strecke macht und kriegslüsternmildernd wirkt.

16.8.2023
nix
Pumpung oder Spende
nach oben

Eigentlich habe ich Geld und Ware, aber ich habe auch Erbstreit und mich eigentlich darauf verlassen, dass real vorhandene, mir gehörende Barmittel mir auch gegeben werden um nach Anschub wieder normal meine Kunst durch Ausstellungen vermitteln und verkaufen zu können. Doch wer rechnet schon damit, als Schwurbler und Verschwörungstheoretiker von seiner eigenen Familie bestraft zu werden?

Ein neureicher Immobilienfuzzi in Bietigheim-Bissingen und sein ihn in Steuern beratender Bruder, Typus Troll mit Spaß an riegeldummen Kommentaren, beides Kategorie überhebliche, arrogante, neureiche, gespritzte, kleinbürgerliche Kotzbrocken, meinen dass man esoterische Verfolgungswahnsinnige in Afrika durch Blockade bestrafen muss.

Mit solchen Typen würde ich niemals freiwillig Geschäfte und niemals auf Freund machen. Musste ich durch Corona und Kriegshetzte lernen. Sowie die Welt gerade über Nato denkt eben.


  Überfluss in Togo
  Schnappschuss beim letzten Supermarktbesuch

 

Heute wird es noch reichen, aber ab morgen werde ich Fasten beginnen müssen, weil mir das mein Kühlschrank diktiert. Noch bin ich gut gelaunt, weil ich ohnehin ein paar Kilo loswerden müsste, aber es schleicht sich dennoch ein komisches Gefühl ein. Vier Monatsmieten Rückstand verlangen dringliche Initiative. Meine Rücklagen in klassischer Kunst aus Afrika wurden durch das Restitutionsgeschwätz zeitweise fast wertlos und um meine kleine Sammlung zeitgenössischer Kunst anbieten zu können, müsste ich wieder in den Ausstellungsmodus kommen und in Deutschland den Bestand überarbeiten, was zuerst die alte Intrigengeschichte, Schuldenfalle in der Lagerhaltung, die deutsche Afrikapolitik, dann Corona und nun Ukraine trefflich verhinderten. Meine ehemaligen Kunden in Deutschland müssen momentan in Kartoffeln investieren und nicht in Kultur.

Dann kommen noch so Sachen dazu, weshalb ich dem H-H-Beck gern eine runterhauen würde, von wegen des Bürokratieabbaus. 1987 habe ich hochoffiziell mit Cites und versteuert, ein Kontingent altes Elfenbein eingeführt. Ein paar der Zähne habe ich im Lauf der Jahre verkauft, aber es sollte eine Absicherung und Teil meiner Rente sein. Denn vom Staat bekomme ich Nichts. Null. Nicht mal Grundsicherung und Versicherung. Übrigens auch Dank meines Bruderpacks, die mich im Zuge der Übervorteilung vom Erstwohnsitz im Elternhaus zwangsabmeldeten, weil ich mich nicht sechs Monate im Jahr dort aufhalten würde. Doch zurück: Seit Februar dieses Jahr hat die Regierung aber nun komplett den Handel mit Elfenbein verboten. Auch alles mit Papieren. Irre. Total durchgeknallt. Wollen alles kaputt machen. Mir tut die AfD jetzt schon leid, weil sie die ganzen grünen Gesetz- und Bürokratiemonster rückgängig machen muss. Oh Gott, dass Geschrei und Gezeter im Parlament von der entmachteten Untergangssekte klingt mir jetzt schon im Ohr.

Dieses kurze Gejammer nur, um ein wenig anzudeuten, dass ich zuerst kein Glück hatte und dann kam auch noch grünes Pech dazu. Doch: Nicht gespritzt, als genveränderungsfreier Biotyp in bester Verfassung, kann man von mir noch einiges erwarten. Dazu brauche ich zumindest noch ein wenig möglichst unbürokratische Überbrückung.

Entweder ich verkauf etwas: Hier zu den derzeitigen Angeboten. Ich habe noch ein paar ungetestete Objekte hier in Lomé, wegen denen ich mich finanziell ein wenig übernommen habe, die demnächst ins Netz gestellt werden, oder man spendet oder leiht. Egal wie, ich werde glücklich dabei.

Auf die Schnelle brauche ich einen Tausender und danach müsste mal einer oder eine darüber nachdenken ob noch mehr drin liegt, weil ich nach Deutschland muss. Aber viele Kleinbeträge machen mich auch happy.

Zur harten Wirklichkeit. Warum mein Paypal nicht funktioniert, konnte mir noch Niemand erklären. Noch immer die günstigste Variante ist Western Union an - Peter Klaus Herrmann - wichtig, genau so ausgeschrieben in Lomé Togo vom Computer aus.
Als Bareinzahlung werden die zu teuer. Da ist es dann günstiger auf die
Ora Bank
TG1160111006939650010135
swift ORBKTGTG

Allerdings ist Western Union sofort da und Bank dauert 5 Arbeitstage.

Noch Fragen? Vier Tage bin ich noch leicht zu erreichen. Danach wird es ein wenig kompliziert.

20.8. graue kleine Linie
  Es tröpfelten ein paar kleine Spenden rein. Ganz herzlichen Dank dafür !!!! Das heißt jetzt mal zumindest, dass mein Internet, also emails und Nachrichtendienste einen weiteren Monat pfunken und der Kühlschrank nicht mehr im Leermodus Strom verbraucht.
  graue kleine Linie
  Ein paar Freunde aus International haben sich gemeldet, dass es ihnen gerade genauso geht. Ich soll mich ein wenig gedulden und mit dem bißchen das kam, musste ich um mich herum ganz winzige Spenden weitgeben. Seltsame Zeiten. Bleibt Optimisten.
...8.2023
nix
Propaganda
nach oben

Weiter oben habe ich beschrieben, dass es mir vorkommt, als funktioniere meine Familie wie die Nato und ich finde mich in der Rolle von Russland. Ein Leser sendet mir dazu nun einen hochinteressanten Beitrag mit dem Propagandaforscher Dr. Jonas Tögel und Dr. Nabil Atassi vom SWR.

Als Verschwörungsschwurbler ist man natürlich genau auf solche Methoden der Beeinflussung spezialisiert, wie sie von Jonas Tögel beschrieben werden. Eine Nachricht über Niger kommt und man fragt: Von wem ist sie beeinflusst? Wessen Interessen stecken hinter der Nachricht. Wer hat sie wie und warum plaziert. Man kann solche Fragestellungen lernen wie Fahrradfahren. Damit man selbst den Überblick behält, wann man mal wieder angelogen werden soll, sind solche Automatismen sehr hilfreich. Denn die Tendenz von Propaganda geht in Richtung Lüge, sonst wäre es ja Information. Es dreht sich beim zuhören von Etwas also darum, Propaganda und Information unterscheiden zu können.

Mehrfach hatte ich beschrieben, wie die erste Staatssekretärin für Propaganda und Agitation ihren erlernten Beruf bei der Stasi als Bundeskanzlerin sehr erfolgreich umsetzte. Um den Krieg gegen Russland in der Ukraine zu rechtfertigen, musste Propaganda und ihre Agitation aufgebaut werden, damit der Großteil der Bevölkerung mit den Gründen getäuscht werden kann. Weil die Provokationen gegen Russland als Angriff gewertet werden können, muss die Nato als Verteidigungsbündnis mit allen Mitteln dargestellt werden. Und, was auch wichtig ist, die propagandistischen Gegenargumente müssen vorbereitet werden gegen die, die wie ich, als Verschwörungsaufdecker diese Methoden durchschauen. Damit sie sich nicht durchsetzen können.

Interessanter Weise sitzt der Propagandaforscher selbst einer Propaganda auf, als er die russische Intervention, auf die man in diesem Zusammenhang diskursiv kommen muss, als illegal bezeichnet. Mit Klick auf das Bild landen Sie im Gespräch. Lassen Sie sich nicht von dem seltsamen Format stören, bei dem der Moderator ständig in seine Computer glotzt und Regieanweisungen über Ohrhörer bekommt.


  Interview mit Dr Jonas Tögel und Dr. Nabil Atassi
  Interview mit Dr Jonas Tögel und Dr. Nabil Atassi

 

Nun möchte ich in diesem Zusammenhang noch einmal auf meine Familie kommen, gegen die, laut Meinung derer die mir Ratschläge geben, ich schon längst prozessieren sollte. Also diejenigen, die, wie Jonas Tögel gut beschreibt, propagandistisch beeinflusst wurden und so werden und denken, wie die Propagandisten beabsichtigten.

Jugoslawienkrieg 1999 und dann die Zerlegung der Türme markieren eine neue Etappe des angelogen werdens, das sich, erstmals gut sichtbar bei der Schweinegrippe, nun auch bei Oligarchen, Großkonzernen und Finanzverwaltern methodisch durchsetzte. Nun werden leider nicht nur Schafe wie meine Familie mit der Information gefüttert, dass sie frei denkende Menschen seien, weil sie von einer vermeintlich freien Presse zur freien Wahlurne schreiten dürfen, sondern auch Ärzte, Richter und Anwälte. Wenn "Gut" und "Böse" im Kollektiv durch Propaganda festgelegt wird, bekommt ein muslemischer Vergewaltiger einen Freispruch und ein Arzt, der für Leute wie mich eine Maskenbefreiung ausstellte, eben drei Jahre Knast. In Deutschland wird momentan nicht nur die Wirtschaft zerlegt, sondern auch der Rechtsstaat.

Laut dem Gesetz habe ich recht, wenn ich Geld möchte, das geerbt mir gehört. Denkt ein Richter aber wie die anderen Schafe, dann komme ich mit meinen Schadensersatzforderungen nicht durch. Dann wird Betrug, Unterschlagung, Übervorteilung und noch ein paar weiter juristische Vorwürfe einfach nicht als solche negativ gewertet werden, weil sie ja einer "guten" Sache, nämlich der Unterdrückung von Verschwörungstheorien dienten. Es ist also besser, sich ein wenig Zeit zu lassen.

Irgendwo zwischen Nato, Corona und wie das Alles in den Hirnen von gespritzten Schafen nistet, gibt es auch Afrika. Auch dazu möchte ich mit einem Umweg über China kommen. Die Unterdrückung und Verletzung der Menschenrechte der Uiguren ist reine Propaganda. Es existiert nicht, wie ständig in den westlichen Medien unisono verbreitet. Es ist Teil einer Propaganda, die genutzt werden kann, wenn die USA gegen China eskalieren.

Ähnlich funktioniert Propaganda mit Afrika. "Wir" Also die Reichen geben den Armen ständig Milliarden für ihre Entwicklung, aber sie sind zu zurückgeblieben ergo primitiv, um damit sinnvoll etwas anfangen zu können. Es liegt in ihrer Natur, um an Reichtümer zu gelangen, auch ständig skrupellos zu putschen. Dieser verbratene Unsinn wabert ständig durch meine Recherchen. Zu was "Die" Afrikaner fähig oder nicht fähig sind, ist nicht der zu betrachtende Punkt, sondern dass behauptete Gelder in eine eigene Infrastruktur fließen und nicht Afrika geschenkt werden ist die Realität. Um diesen Mißstand zuzukleister, die Afros für dumm zu erklären ist das ärgerliche. Und da geht es mir schon ein langes Leben darum, sich gegen solche Methoden strategisch lanzierter Blickversteller zu stemmen. Wie es es der junge Jonas Töbel auch für sich und seine Forschung postuliert.

Würde er nicht sagen, dass der "Überfall" auf die Ukraine "kriminell" gewesen sei, wäre das Interview da oben sein letztes gewesen. Obwohl der Einmarsch der Russen völkerrechtlich legitim war.

18.8.2023
nix
Ernüchterung
nach oben

Der Franzose von gestern Abend lebt in Südfrankreich, in Marokko und schon sehr lange in Lomé. Für 40 Euro fliegt er von Toulouse nach Casablanca, für 600,- von Frankreich nach Togo. Als ich vor mittlerweile fast 10 Jahren nach Togo ging, wollte mich mein großer Freundeskreis und Künstler alle besuchen kommen. Zwei waren es bis heute.

Man erkundigt sich in Deutschland was es zu sehen gibt und will dann auch nach Ghana und nach Benin. Ein paar Kilometer in diese Richtung, ein paar Kilometer in die andere. Ein Visa für Togo. 100 €. Ein Visa für Ghana, 100 €. Ein Visa für Benin, 100 €. Der Flug von Deutschland, früher 700,- €, heute 1.000,-. Ohne Aufenthaltsgenehmigung in Togo, bekommt man die zwei anderen Visas nicht hier vor Ort. Ein Entent-Visa, das es früher gab und sieben oder acht westafrikanische Länder abdeckte, gibt es nicht mehr, weil sich die Länder schon bei solch kleinen Abrechnungen gegenseitig betrogen.

Marokko hat saubere Hotels mit einem fleißigen Fachpersonal und alles günstiger als in Togo und noch sehr viel günstiger als Ghana oder Nigeria. Dreck und Schmutz überall und rotziges oder schlafendes Personal. In Togo hält es sich in Grenzen, aber in allen anderen Ländern fahren sie von einer Polizeikontrolle in die nächste. Es gibt Leute, die sagen, es ist besser, nicht mit dem eigenen Auto nach Ghana zu fahren, weil man mit Togo-Nummer an jeder Kontrolle obligatorisch fällig ist. Als heller Europäer sowiso. Racial Profiling nennt man das in Deutschland.

Als Kunsthändler hat man vor 20 Jahren noch in Togo selbst Geschäfte gemacht. Mit anderen Europäern. Die sind aber alle weg. 15.000 Franzosen waren es noch 2005, heute sind es noch 2.000, bei denen aber die Togoer mit französischem Pass dabei sind. In Niamey im Niger oben, gibt es keine zivilen Franzosen mehr. Deutsche in Togo? Noch etwa 200. In den 1980ern gab es noch um die 100 kleine deutsche Firmen. Togoer in Deutschland sind etwa 80.000 plus etwa 20.000 eingedeutschte.

Die meisten Projekte entstehen, weil jemand eine Idee hat und einen anspricht, ob man Bock hat mitzumachen. Oder man hockt abends beim Wein zusammen, spinnt rum und plötzlich kommt ein Erleuchtung. Nichts davon in Togo. Alles Nasenbohrer oder sie überlegen sich, wie man einen reinlegen kann. Es gibt kein Fotolabor. Es gibt keine Rahmenbauer, Restauratoren, sofern sie den Namen verdienen, arbeiten mit Gummibänder aus Autoschläuchen und Schnellkleber. Kunstdruckerei? Was soll denn das sein? Galeriekollegen? Eben jener Franzose hatte eine. Hatte. Goethe-Institut? Die haben es nach 10 Jahren noch nicht geschafft, mich in ihren Verteiler zu nehmen. Centre çulturel francais? Eine Fotoausstellung, acht Kuratorinnen.

Oder nun, weil ich anfragte, ob man mich mal sponsern könnte. Banküberweisung? Paypal geht nicht und, was erstaunlich ist, dass viele in Deutschland den Umgang mit Western Union gar nicht kennen. Bar einzahlen kostet irre Gebühren. Als ich den Direktor meiner kleinen Bankfiliale fragte, warum Paypal nicht geht, antwortete er, dass er keine Ahnung hätte. Ganz offen. Wenn er etwas kaufen will, dann nehme er Bargeld und geht dahin wo es das gibt was er will und bezahlt.

Nach Deutschland mit seinen Zwangsgebühren, Verboten, Strafen und Bürokratie will ich nicht mehr. Das ist schön in Togo. Aber wohin? Meine Projektvorstellungen in Togo hätte ich nur realisieren können, wenn Deutschland aus Kontaktinteressen unterstützt hätte oder, wie damals in Stuttgart, wo ich so um die 10 Firmen mit jährlichen Kulturveranstaltungen begleitete oder in einer Bank oder Institution mal eine bezahlte Ausstellung machte, damit man nicht nur vom Verkauf überlebte.

So. Jetzt mach ich eine Pause. Entweder ich schreib später weiter oder ich lass das so stehen. Ich habe eh nicht mehr viele Leser, weil man ganz langsam in Vergessenheit gerät.

Es gibt hier niemand, der mir bei meinen Computergeschichten weiterhilft, oder wo man abends im Gespräch mal einen guten Tip bekommt. Ich komm nicht mehr in meine Seitenanalyse rein, weiß also gar nicht mehr wieviel Leser noch da sind und ob sich das alles überhaupt noch lohnt. @gmail werden im Ausgang geblockt und niemand kann mir sagen, was der Scheiss soll.

Schluss. Aus. Haben fertig.

Ich lern jetzt ne Stunde französisch. Die Sprache mein ich.


 
  Bürgermeisteramt von Baguida. Offizielles Verbot von an den Strand scheissen.
50.000 Franc Strafe (75 €)

23.8.2023
nix
Bürokratieentlastungsgesetz
nach oben

Im Jahre 2011 musste ich im Rahmen der vielen Intrigenprozesse auf Einfuhrpapiere aus dem Jahr 1987 zurückgreifen. Man hatte bei den Vorwürfen angenommen, dass ich als Freak alles was älter als 10 Jahre ist, mit Freuden weggeworfen hätte. In meinem Büro war hinter mir ein Riesenregal zur Hälfte mit Ordner gefüllt und im Lager standen 8 Umzugskartons mit alter Buchhaltung. Ich hatte alles aufgehoben und deshalb auch diesen Prozess gewonnen.

Gema, Copyright, Künstlersozialkasse, ich selbst war nie versichert ... Durch Rechtsschutzversicherung kann jeder Depp wegen scheissegal was klagen und weil es viel zu viel Anwälte gibt, machen die auch sofort und jeden Unfug mit. Mittlerweile ist es in Deutschland schon so, dass Anwälte Gründe recherchieren, die sie dann einem möglichen Kunden anbieten. Wenn ich hier beim schreiben an Finanzamt denke, bekomme ich nervöse Hautausschläge. Als zu Beginn meines Togoaufenthaltes ganz langsam mein dick gefüllter "Erledigungs"-Ordner dünn und dünner wurde, war das ein Gefühl der Erleichterung, das ich schwer beschreiben kann. In Deutschland habe ich von früher alles aufgehoben und eingelagert. In Togo habe ich in zehn Jahren vier Ordner angelegt.

Hier in Lomé habe ich für ein paar Sachen eine Buchhaltung, damit ich selbst bei meinen Aktivitäten einen Überblick habe. In Deutschland hat man Buchhaltung, um dem Staat zu beweisen, dass man kein Betrüger ist.

Hier ist das Ergebnis einer gestrigen Recherche durch die Presse. Aktuell in der Mache:

Hinweisgeberschutzgesetz, Chancen-Aufenthaltsrechtsgesetz, KiTa-Qualitätsgesetz, Gute-KiTa-Gesetz, Gesetz über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten in Lieferketten (LkSG), Energieeffizienzgesetz, Gesetz zur Wiederherstellung der Natur, Wachstums-Chancen-Gesetz (WCG), Kindergrundsicherungsgesetz, Selbstbestimmungsgesetz (Diskrepanz zwischen biologischem Geschlecht und eigener Wahrnehmung), Gesetz zur Erleichterung der Einbürgerung, Bürgerermächtigungsgesetz, Gebäudeenergiegesetz (GEG), Wohnungsbaufördergesetz. Und dann der Hammer: Bürokratieentlastungsgesetz,

Das Bürokratieentlastungsgesetz zum Beispiel erlaubt Ihnen, wenn es denn durchgeht, dass Sie Papiere statt nach 10 Jahren schon nach 7 wegwerfen dürfen. Nur ist wegwerfen ja keine Bürokratie, entstehen tun die Papiere vor dem Wegwerfen ja trotzdem. Als Schreiner und Innenarchitekt hatte ich ein paar Jahre mit Bau zu tun. Hatten Sie schon mal mit Bau zu tun?

Stellen Sie sich vor diesem Hintergrund mal die ganzen angelockten und hineingeschmuggelten Arabs und Afros vor, von denen tatsächlich ein paar arbeiten wollen. Dass da Ghanaer mit Türen im Arbeitsamt knallen oder wie jüngst ein Kameruner die Scheiben im Ausländeramt zerlegt, habe ich tiefes, volles Verständnis. Wie soll denn eine ungelernte Fachkraft ohne Sprachkenntnisse 12 Euro Mindestlohn erwirtschaften? So fängt es schon mal an. Da schreien die Grünroten mit ihren 10.400,- € Abgeordnetenabfindung ja sofort Ausbeutung Ausbeutung, weil die Geistesunwissenschaffend_*Innen nämlich bei allem so gut und sozial sind und national-zentral-sozialistisch alles im Griff haben.


 
  Bürgermeisteramt von Baguida. Offizielles Verbot über wegwerfen von Müll am Strand.
25.000 Franc Strafe (37 €)

  Es gibt in Togo fast keine Verbotsschilder. Diese zwei abgebildeten sind echte Ausnahmen und ab 60 ist man automatisch vom Finanzamt befreit.

24.8.2023
nix
Antifrance
nach oben

Vor zwei Tagen hatten wir abends ein Ältereherrengespräch beim Bier. Ein Franzose, ein Spanier, ein Ivoirer und ein Deutscher. Der Mann aus der Elfenbeinküste, nur um die Gesprächskompetenz ein wenig zu unterstreichen, sitzt im Direktorium der Organisation Internationale de la Francophonie (OIF). Thema war, dass wir entgegen lang gepflegten Einschätzungen die Rolle der Vereinigten Staaten im Sahel falsch eingeschätzt hatten. Nicht Kalkül, sondern unüberlegte Politik sei deren Triebfeder gewesen, dachten wir bisher gemeinsam. Doch die seltsame Entwicklung in Niger, bei der die Franzosen aus dem Land geworfen werden, aber die USAler und die deutschen Vasallen unbehelligt blieben, veränderten die Blickwinkel aller. Wir sondierten. Warum wurde Ecowas so ruhig, die von Elfenbeinküste und Nigeria dominiert, aber ihrerseits von den USA stark gelenkt werden?

Führende Militärs im Niger wurden in den USA ausgebildet und plötzlich schien auch Mali in einem anderen Licht. Auch dort sind führende Putschisten in Amerika ausgebildet worden. Ich konnte mir nie erklären, warum es in der Vergangenheit französische Flugzeuge aus Niamey gab, die nördliche Ziele anflogen, die von den Tuareg-Seperatisten kontrolliert wurden, um nur mal ein Beispiel anzuführen, das nicht in offizielle Propaganda passte. Die Ermordung Gaddafis und die dadurch folgende Destabilisierung der Sahelzone erschien bei unserem Gespräch in einer völlig anderen Perspektive. Ein Widerspruch in diesen neuen Theorien war die Präsenz der Wagnertruppen und die überall in Niger, Burkina Faso und Mali stattfindenden prorussischen Bekundungen.

Wir kamen auf das Interesse der Amerikaner auf Gold und Uran zu sprechen und dass es hegemoniale Bestrebungen gibt, sich der Franzosen zu entledigen, denen Macron, als Marionette, nichts engegenzusetzen hat. Seltsam. Ein Tag später ist Pigoschin tot. Es wirft ein seltsames Licht auf unser Gespräch.

Als geübter Verschwörungstheoretiker und Querdenker verwarf ich sofort die Theorie von Putins Rache, die er, so dumm ist er nicht, ausgerechnet während der Tagung der BRICS-Staaten in Johannesburg nehmen wird. Es ist, propagandistisch, aber das optimale Timing für die Amis.

Tja, meine Damen und Herren, wir leben in interessanten Zeiten.


25.8.2023
nix
Niger politisch
nach oben

Eigentlich ist alles ganz einfach. Man muss versuchen intelligent zu sein um sich dann in intelligente Menschen hineinzuversetzen. Intelligente Menschen denken in Logismen. Ich mach das, dann passiert das. Schwierig ist, sich in Hohlköpfe hinein zu versetzen. Dazu muss man wissen, dass es Menschen gibt, die eine gewisse Bildungskarriere hinter sich haben und eine Menge an Wissen angestaut haben, sie aber dennoch nicht intelligent sind. Sie haben Bausteine, aber keine Statik. Solche Menschen, die derzeitige deutsche Regierung ist voll davon, sind extrem schwer einzuschätzen. Sie agieren nicht nach Logismen, sondern nach Emotionen.

Ob man Herr Putin sympatisch findet oder nicht, ist ein Geschichte. Wie viele Andere die ich kenne, halte ich ihn für intelligent, also für nachvollziehbar. Auch wenn ein intelligenter Mensch manchmal Entscheidungen treffen muss, die ihm von dummen Strukturen diktiert werden, sind seine Entscheidungen wieder nachvollziehbar. Er wird sich also niemals von Pigoschin genau in dem Moment trennen, in dem er aktuell von ihm getrennt wurde. Zu denken, wenn ich ihn jetzt loswerde, denken alle intelligenten Menschen in dem Moment würde ich das nicht tun, ist als Zweieckendenken zu dämlich, weil alles was nicht intelligent ist, ja sagen wird, jetzt hat sich Putin gerächt. Es erinnert an die Unterstellung, die Gasleitungen in der Ostsee selbst gesprengt zu haben.

Ihm an dieser Stelle ein Machtmotiv zu unterstellen mit dem Tribut der Negativpresse ist unlogisch. Nicht unmöglich, aber unlogisch. Pigoschin mag in jungen Jahren ein Verbrecher gewesen sein, aber deshalb ist es Putin nicht. Diese Verbindung von Pigoschins Vergangenheit und eine kriminelle Übertragung auf Putin wird nun aber in der wertewestlichen Presse aggressiv hergestellt. Ein Verbrecher wiederum wie Nawalny wird als Repression gegen seriöse Opposition formuliert. Ein Verbrecher kann im Leben auftauchen und ich wähle das Beispiel eines von der Justiz deklarierten Verbrechers, der ein Ehrenmann war. Er saß 15 Jahre für 14 Banken und konnte genau erklären, warum ein Bank zu gründen mehr Verbrechen ist als eine Bank zu erleichtern. Er war ein Ehrenmann. Ehrlich, zuverlässig, hilfsbereit und: Intelligent. Ein von Anderen gern gesehener Gast in meiner Galerie in Stuttgart in den 90ern.

Wenn Pigoschin in Afrika amerikanischen Interessen massiv im Weg stand, muss er beseitigt werden und am besten so, dass Putin die Geschichte wegen des Aufstands vor einigen Monate in die Schuhe geschoben werden kann. Am besten während des BRICS-Treffens, damit auch dort in Johannesburg der Verdacht aufkommen soll, dass der Despot, als den man ihn darstellen will, sich Machtgeil aufplustert.

Wenn für die Amis die Ukrainegeschichte langsam den Bach runtergeht, die Waffenlager der Nato gelehrt und die Auftragsbücher für neue Waffensysteme voll sind, muss ein neuer Krisenherd geschaffen werden. Dass aufgrund ihrer neuen Position als stellvertretende Außenministerin ausgerechnet Frau Nuland für den ersten amerikanischen Besuch nach der Revolution im Niger zuständig ist, kann für diese These als schicksalhafter Wink gelten.

Da sitz ich nun ich armer Tor und finde es, bezogen auf die westafrikanische Stabilität, zunächst wenig witzig, dass Pigoschin und damit Wagner ausgeschaltet ist. Während er sich, hier habe ich keinen Einblick was Wahrheit und Propaganda ist, vom jugendlichen Kriminellen zum Beschützer humaner Revolutionen läuterte, habe wir in Deutschland massenhaft umgekehrte Entwicklungen, wo sich aufgeplusterte Hüter der Moral zu kriegslüsternen Verbrechern wandelten. Grüne Pazifisten, die sich für das Leben von Bienen und Lurchen einsetzten, geilen sich nun über den Umweg von Genmanipulation an Menschen aktuell an nuklearen Munitionen, Streubomben und Tretminen auf, als bekommen sie dabei Orgasmen. Das Menschen tötende Material kann nicht schwer genug sein und halb Deutschland wird mit Solarpaneelen zugedeckt, damit Rheinmetall gigantisch produzieren kann. Nicht mehr genug, dass Deutschland mit Betonsockel für hirnrissige Windmühlen zuversiegelt wird, nein, es müssen mit irrem Bombenhagel eine CO2-Menge produziert werden als gelte es, der Menscheit größtmöglichen Widerspruch für sich zu beanspruchen.

Als widerwärtigstes Beispiel sei hier auf einen beschissene Blümchen malenden grünen Anton Hofreiter verwiesen, der gar nicht genug Flugzeuge, Bomben und Panzer haben kann, mit denen nicht Großvögel und Fledermäuse geschreddert, sondern hundertausende Menschen zerfetzt und verstümmelt werden.

Schnell wieder vom Persönlichen zum Allgemeinen. Ein lohnenswerter Kommentar, der meine Interpretation der us-amerikanischen Dominanz ein wenig mildert ist auf apolut zu hören und zu lesen. Dort wird geschildert, warum die Amerikaner bleiben dürfen und mit Frankreich im Niger deshalb sehr radikal aufgekündigt wurde, weil Macron mit großem Maulwerk sehr ungeschickt den dicken Maxe rausgehängt hat. Revolution in Niger und die Folgen. Von Jochen Mitschka


 
  Symbolbild für deutsche Außenpolitik

28.8.2023
nix
Plauderei
nach oben

Es wird dunkel, die Ziegen gehen nach Hause. Ein Hund, den ich noch nicht kenne, kommt meinem Tisch ein wenig näher um zu schauen, wen er seinerseits da auch noch nicht kennt. Mit einem Bier vor mir fühlt es sich reich an. Der Atlantik rausch hinter mir. Ein Lüftlein kühlt von 29° auf gefühlte 28°. Kinder schreien. Und zwischen drin denk ich mir, dass die Spritzbrühe bei meinen Gechwistern sehr negativ wirken möge. Dann erschreck ich ein ganz klein wenig, warum man so schlecht denken kann und nehm noch einen schönen Schluck. Dann geht das wieder weg. Ein ganz klein wenig.

Sie lesen schon raus, die Welt kann einen zwischendrin mal kreuzweise. In der Ukraine reißt es gerade ein paar jungen Männern die Haxen ab weil Biden darauf beharrt, seine Korruption weiter zu verbergen und die militärischen Gegenstände des Wertewestens müssen zum verschrotten ja irgendwo hin. Wer vor ein paar Jahren ausgediente Schrottpanzer unter Materialwert für 500 € kaufte, bekommt jetzt von Rheinmetall das 100 bis 1.000fache, weil vom grünen Staat gibts Geld. Wer dagegen ist, so schreit der aktuell Heimatverbunden gewordene Nationalsozialist Hofreiter, ist ein Landesverräter.

Die Kinder gehen den Ziegen nach und es wird ruhig auf der Avenue Madiba. Die Franzosen tun derweil ein wenig im Niger ärgern und alle fragen sich, was eigentlich die Amis mit ihren Mörderdrohnen da am Rand der Sahara abschießen wollen. Einen auf dem Motorrad umnieten, der sich seine Schaufel auf den Rücken spannte? Mit sowas begann die Knastkarriere von Assange. Eine Pipeline von Nigeria nach Norden und eine an der ganzen Westküste entlang lässt Togo strategisch in der Ecke des so entstandenen 90°-Winkels ruhig und entspannt liegen. Ziegen, Hunde, Kinder. Männer sind Männer und Frauen sind Frauen und wenn Jemand des anderen Klamotten anzieht ist es ein Spinner und man hat keinen Grund, sie deswegen zu hauen. Kinder lachen halt über sie. Minirock und haarige Beine. Hihi.


 
  Togo würde AfD wählen

 

Es wäre natürlich witzig, wenn an der Avenue Madiba so ein Typ mit Lederjacke vorbeilatschen würde und hätte an jeder Seite einen weiteren tollen Typen mit Hundegummimaske auf allen Vieren an der Leine. Das wär ein Gaudi, wenn er den Kids hier erzählt, dass die sogar Kinder bekommen könnten. Per Umbau und kräftig in den Arsch vögeln.

Auch die Sache mit dem Weltuntergang sollte hier mal erzählt werden. Allerdings glaube ich, dass man die, die sich da vorne deshalb auf die Nationalstraße kleben würden, einfach umfährt. Nicht um sie herumfährt, sondern eher über sie drüber.

Dann erklären wir der kleinen Überbevölkerung die historischen Zusammenhänge der schriftlichen westllichen Überlieferungen und ihrer Wahrheit und nix als der Wahrheit. Wissenschaftlich nur bewiesenes. Schon 2007.


 
  Rette sich wer kann

 

"Höchste Zeit, gegenzusteuern" – Grün Habeck und liberal Buschmann wollen Bürokratieabbau in der EU und SPD-Chef Klingbeil fordert „geräuschloseres“ Regieren. Sowas liest sich in den Leidmedien wie Schenkelklatscher.

Da ist der Abend doch gerettet, auch wenn über Togo nirgendwo was zu lesen steht. Hier wird geräuschlos regiert und Bürokratie muss vielleicht im Kongo und in Ghana dringend abgebaut werden, aber nicht bei uns.

Minderheiten vor Diskriminierung schützen ist der neudeutsche Wahn. Im Bildungssystem passt man sich Unterschichtsmusulmanen an, deren Lese- und Verständnisniveau sich auf den Koran beschränkt, der sagt, dass so eine ungläubige Schlampe an der Tafel nichts zu melden hat, ihre Eltern aber das Recht haben, sich an der Tafel für Bedürftige das Essen zu holen. Wozu Bildung, wenn das Happihappi als Manna umsonst auf den Tisch kommt? Ich kann nur vermuten, dass die meisten Grünen beim momentan herrschenden IQ das Phänomen von Unterforderung eines Kindes in der Schule nicht kennengelernt haben.

Es geht im Schulsport weiter, um körperlich nicht so fitte Kids sich nicht schlecht fühlen zu lassen, werden Gewinner und Tore abgeschafft. In Avepozo ist es wie in meiner Kindheit in Deutschland. Da wird auf den Pisten und Straßen noch Fußball gespielt. Am Samstag Morgen spielen die Älteren auf der Avenue Madiba. Die haben so kleine Tore ohne Torwart, die sie schnell von der Piste tragen können, wenn mal ein dicker Lastwagen kommt. Denen werd ich mal verklickern, dass der nächste Africa-Cup auf Wunsch der deutschen Grünen ohne Torergebnisse stattfinden wird. Wenn es nichts mehr zu gewinnen gibt, werden vielleicht auch keine sich als Frau fühlenden Männer mehr in die Frauenmannschaften drücken. Sondern nur noch in die Duschen.

Wer glaubt, dass es solchem Stuss verzapfen und ständig blockierende Bestimmungen und Kampagnen keine Auswirkungen auf internationale Veranstaltungen hat, der muss sich nur die Ergebnisse der Europa- und die Weltmeisterschaft im Fußball oder die Leichtathletik-Weltmeisterschaft anschauen. Die grünroten Ami-Vasallen zerstören buchstäblich alles. Die Landschaft, die Wirtschaft, das Gesundheitswesen, die Kultur. Aber woke korrekt mit Vielfaltsbinde.

Denkt man diese gigantische Gleichschaltung aller mal zu Ende, lernt niemand mehr fair gewinnen und wenn man verliert, ohne Groll zu akzeptieren. Der Verlierer gratuliert dem Gewinner und der Gewinner bedankt sich. Ob Sport oder Beruf, Leistung wird nicht mehr honoriert und genau so sieht die deutsche Regierung aus. Die sind nicht mehr durch Vergleich, Leistung und Qualifikation an Spitzenpositionen gekommen, sondern durch reine Korruption. Auch beim Sport, wie auch mit dem Umgang von Rohstoffen, die eigentlichen Forderung von der Entkommerzialisierung hier, oder dem Reduzieren der Menge dort, werden die Grünroten nicht mehr gerecht. Mit vollkommen überzogenen Idiotismen machen sie diese Themen, die sie vorgeben verbessern zu wollen, undiskutabel.

Ich erinnere an meine Prophezeihung. Die alten Nationalsozialisten sind explodiert und die neuen werden alle Vorzeichen in ihr Gegenteil verkehren und implodieren. Das hartexakte Hakenkreuz wird zur bunten Wischiwaschifahne. Statt Volk ohne Raum kommt Raum ohne Volk. Aber das Prínzip der Selbstzerstörung wird deutsch perfekt durchgezogen.

Die letzten Tage habe ich die ersten Menschen aus Farbe (MaF) mit Maulwindel gesehen. Das waren welche, die in ihrem SUV so aussahen, als verkehren sie in Deutschland oder Frankreich. Vielleicht kann ich demnächst endlich mal wieder über Togoer lästern.

30.8. graue kleine Linie
    ein wichtiger Partner der EU im Kampf gegen islamistischen Terrorismus und illegale Migration"

 

Werte Leser. Sie merken schon, dass in dieser so harmlos daherkommenden Formulierung, die so und ähnlich immer häufiger daherkommt, eine Kriegserklärung von Frau Baerbock enthalten ist?

Was ist den illegale Migration? Etwa das, worin die grünroten Menschenhändler verstrickt sind? Durch den Niger reist kein einziger Afrikaner illegal. Dort haben sie nämlich alle noch ihren Pass oder Personalausweis. Den schmeissen sie auf grünrote Empfehlung erst weg, wenn sie die grünroten Abholboote vor der nordafrikanischen Küste betreten, von denen sie "gerettet" werden. Sie, die legalen Migranten, bezahlen im Reisebus etwa 10 € von Maradi bis Agadez. Ganz normal. Legal. Komisch. Im Niger sollen sie illegal sein, aber wenn sie es nach Deutschland geschafft haben, sind sie dort beschützenwert legal? In Deutschland latschen die Grünroten auf Werbedemonstrationen mit Transparenten ihrer Antifa wo draufsteht: "Kein Mensch ist illegal!"

Mal salopp formuliert: Was geht Frau Baerbock der islamische Terror im Niger an? Sie sagt ja noch nicht einmal Entschuldigung, dass Deutschland am Mord von Gaddafi beteiligt war und dadurch dieser gewollte Terrorismus zur Destabilisierung des Sahel erst entstand. Frau Baerbock fordert Eingreifen. Mit Macron, der Uran sichern will, das ihm die Amis gerade dabei sind wegzunehmen. Militärisch. Um die Demokratie des Wertewestens zu verteidigen gibt es Angriff?

Den ganzen Morgen lese ich schon Artikel zu gescheiterten Energiewende, die vermutlich Deutschland "nachhaltig" ruinieren wird. Ich möchte wirklich, dass diese Regierung wegen totaler Unfähigkeit freiwillig zurücktritt.

Ich weiß, dass ich mit solchen Theorien immer wieder ein paar Leser vergraule, Aber: Diese riegeldumme deutsche Regierung ist das Ergebnis der Einflussnahme des amerikanischen Deep-State. Sie sind am Gängelband der anglophonen Globalisten. Die wiederum sind organisiert bei Blackrock und Vanguard. Der Parteivorsitzende der größten Oppositionspartei CDU ist Lobbyist von Blackrock. Er wird als keine wirkliche oppositionelle Haltung gegen eine Regierung einnehmen, die von seiner Auftragsfirma eingesetzt ist.

Ist Deutschland ruiniert, werden die Globalisten die Billionen die wegen Schutz vor einem Virus von Zentralbanken gedruckt wurden, dafür ausgegeben, noch mehr Deutschland zu kaufen. Billig. Im Sonderangebot.

Die Medien haben sie ja schon gekauft.

30.8.2023
nix
Noch ein Putsch
nach oben

Gabun. Familiendynastie. Die Bongo Familie musste jetzt, kurz nach der Wahl um gigantische Reichtümer fürchten. Wieder ein frankophones Land mit reichen Bodenschätzen.

Nix genaues weiß man noch nicht. Haben Sie ein wenig Geduld mit ihrem Propheten der Kreisklasse B, der dieses Ereignis noch nicht in seiner Glaskugel hatte. Dafür hatte der Pfarrer meiner Kleinen das Ereignis schon vor einer Woche auf dem Schirm. Der wusste scheinbar schon, dass es ein Land mit Familiendynasie sei, das von einem Putsch gebeutelt wird und alle haben kräftig gebetet, dass es nicht Togo sein wird. Die sind nun alle sehr happy und begeistert von ihrem Pfarrer.

Am schnellsten reagierte wieder mal Thomas Röpers vom Anti-Spiegel Gabunische Bevlkerung wird Militärs unterstützen.

Ich vermute mal grob, dass die zwei Putsche nichts oder wenig miteinander zu tun haben. Aber der Gedanke im "Niger Uran" und in "Gabun Öl" drängt sich auf. Denn wo Öl ist, sind die Amis nicht weit. "15 von den USA unterstützte Offiziere waren an 12 westafrikanischen Putschen beteiligt". Um solche Infos zu bekommen muss man auf schweizer oder russische Seiten gehen. Wo die Amis in Zentralafrika zündeln ist noch offen.

Eines ist jedoch schon jetzt klar, der politische Schwenk geht weg von Europa. Die Bongo-Familie dürfte die größten Teile ihres gigantischen Vermögens in Frankreich und der Schweiz gelagert haben. Dieser übliche Umstand ist ja Teil der westlichen Korruption. Eine von mehreren Methoden ist Waschung von "Entwicklungshilfe". Geld das nach Afrika geht, wird von "Bongos" abgegriffen und geht über deren Konten wieder zurück nach Europa oder USA. Man hat scheinbar philanthropisch gewirkt, aber dabei einseitig gewonnen. Sehr vereinfacht kann man sagen: Davon hat die afrikanische Bevlökerung gestrichen die Schnauze voll. Der abgegriffene Reichtum bewirkt noch nicht einmal, dass das Kapital pyramidisch von oben nach unten sickert. Es geht, für Länder wie Gabun völlig unproduktiv, direkt wieder in die Verfügung des Westens.

Weil jemand wie ich zu den Profiteuren einer neuen multipolaren Verteilung gehört, bin ich ein Freund dieses afrikanischen Aufbegehrens. Aber weit enfernt von diesem "woken" Geschwafel von Gender, Rassismus und Dekolonialisierung, weil diese religiösen Trottel das Grundproblem der Kapitalzirkulation gar nicht begreifen und bezahlte Lakaien sind, die die relativ einfach zu begreifenden Strukturen vernebeln und verkomplizieren sollen. Früher war diese meine Denkweise einmal "links". Heute wollen die "Linken", dass als Frauen verkleidete Komödianten im Damenklo pissen dürfen. Nur. Es gibt fast keine Frauenklos in Afrika.

Mit dieser lästigen Betonung auf "Demokratie" wird Afrika arm gehalten. Von Leuten, die den Unterschied von Demokratie und Oligarchie nicht kennen und darum gar nicht begreifen, dass sie für Interessen finanziert werden, sie nur für betreutes Denken in der Lage sind.

  Maske für den Herbst
  Herbstaccessoir

 

Als Anregung, falls mal Jemand Lust hat das nachzuprüfen. Beide aktuellen Putsche gingen ohne Tote über die Bühne und auch Burkina Faso und Mali sind wegen des großen Rückhalts in der Bevölkerung ohne großartigen inneren Widerstand abgewickelt worden. Wenn sie die Putsche betrachten, wo die Amis die Fäden zogen, sind da immer zuerst Mal Erschießungen.

Sollte es noch zu Toten kommen, dann, weil Interessen "verteidigt" werden. Argumentiert beim Umnieten wird mit "demokratischen Werten". Man will die Rohstoffe demokratisch haben. Dazu muss man die Volksherrschaft die die aufgezählten Länder haben wollen, natürlich durch ballern kaputtverteidigen.

30.8. graue kleine Linie
 

Früher musste man um die dümmsten Kommentare zu Etwas zu bekommen, in die Bild Zeitung schauen. Diese Rolle hat seit ein paar Jahren die taz übernommen. Dominic Johnson gratuliert den Gabunern deren Putsch ein guter Putsch sei, weil er einen böse gewählten Despoten vom Sockel stößt. Während Despoten die mit demokratischer Hilfe von Nato-Auswärts gewählt wurden, nicht wegeputscht werden dürfen. Die sind nämlich dann nicht böse. Ein sinnvoller Putsch. Find ich auch, aber aus ganz anderen Gründen.

Was Herr Johnson nicht erwähnt: Das Militär in Gabun hat den Chef der Präsidialgarde als Übergangspräsidenten eingesetzt, der zur Familie des abgesetzten Präsidenten Ali Bongo gehört.

Darf ich in diesem Zusammenhang noch einmal an die europäischen Königshäuser erinnern.

31.8.2023
nix
Weltherrschaft
nach oben

Es geht also wieder los. Während der Pandemie, als mir Wenige meine Argumente glaubten, sagte ich immer, dann wartet mal die absoluten Zahlen ab. Seit Beginn 2021 nimmt die Übersterblichkeit zu und Gespritzte sterben "plötzlich" und "unerwartet". Nun, wo man den Elefant im Raum eigentlich gar nicht mehr übersehen kann und das Argument der Volltrottel, ihre Symptome seien von Corona und wären ohne Spritzung noch viel schlimmer, auch nicht mehr richtig zieht, muss eine neue bedrohliche Variante her um die WHO zum Instrument der olig-arschigen Weltherrschaft zu machen.

Beginnen wir also wieder da, wo ich März 2020 schon einmal begonnen habe. Bei Null:


  Zur Seite der offiziellen Regierungssttistik
  Statistik der togoischen Regierung vom 29.8.2023

 

Zur Erinnerung: Im Februar 2021 schrieb ich das erste Mal über "Impf"-Tote. Ende November 2020, also kurz vor Spritzbeginn, gab es in Togo offiziell 64 Verstorbene an Corona. Schon damals konnte ich beschreiben, dass es Niemand gab, der Jemanden mit Corona kannte. Alle die in der Statistik auftauchen, waren irgendwie geschummelt. Denn mit dem Test konnte man finden, was man finden wollte.

Von dort ab hatte ich den Verlauf in Togo verfolgt und beschrieben. Nimmt man die auf der Grafik dargestellten 290 Toten, fallen also 224 in das Zeitfenster der Spritzung. Hier in Togo scheint man eine Marge verspritzt zu haben, die auffällig viele Hirnschläge hervorrief. Die vielen Tausende Verstorbene daran tauchen in keiner Statistik auf. Deutschland hat eine Sterblichkeitsstatistik, negiert sie aber. In Togo gibt es meines Wissens keine.

Es beginnt also wieder bei Null und den Schikanen beim reisen. Scheisse, Himmel, Arsch und zugenäht.*


 
  Keltgermanisches Verteidigungs- und Angriffsinstrument

  *Nicht wissenschaftliche Beobachtungen (NwB)

1.9.2023
nix
Aminiger
nach oben

Es ist, wie so oft, alles ganz einfach. Falls sie es nicht wissen, müssen Sie eben bei Ihrem Hauspropheten nachschauen, der wird Ihnen das verklickern.

Also: Die russischen Fahnen im Niger waren Bluff. Es geht darum, dass die Amis die Franzosen aus dem Sahel rausbekommen. Angedeutet hatte ich das ja schon, aber es schält sich so immer mehr heraus. England als Finanzplatz raus aus Europa und, wie seit langer langer Zeit, in Union mit Kanada, Australien und USA gegen Festlandeuropa. Zum dritten Mal mit Polen zusammen. Deutschland muss pleite gemacht werden, weshalb man über das World Economic Forum zuerst Merkel, dann Scholz, Baerbock, Habeck und Buschmann einsetzte. Also die Kombination von fotogen, dumm und erpressbar.

Deutschland ist dank dieser Kombination auf viele Jahre ein zahnloses Schoßhündchen an der schweren Eisenkette des Deep State. Pigoschin hat mit Wagner als Narr ausgedient. Er musste nun den amerikanischen Weg von Nordstream Zwei gehen. Bei der Ermordung von Gaddafi waren die Deutschen und die Franzosen nur Bühnenrequisiten bei der geplanten Destabilisierung des Sahel. Deutschland wurde überschwemmt mit Woke, Klima, Gender und Virus, damit sie sich untereinander wegen Nebenschauplätzen auf die Köpfe hauen und bei nichts mehr durchblicken. Im Prinzip ist Deutschland, ähnlich wie die Ukraine, von USA aufgekauft. In der Ukraine gehört den Amis Agrarland und in Deutschland die urbanen Zentren. Frankreich ist jetzt dran, weil die nun für die Energieversorgung Deutschlands eine zentrale Rolle spielen und Amiland den Nuklearbereich für sich alleine will.

Als Nebeneffekt werden sich nun über das Problem Niger auch die Franzosen und die Deutschen wieder entfremden, weil die Amis die Deutschen im Niger als Provokation lassen, obwohl die nach ihren gescheiterten Wasserstoffprojekten dort final nix mehr verloren haben. Außer Menstruation enttabuisieren natürlich. Doch nun ist die transatlantische Frau Schulze, die bis vor Kurzem Afrika nur aus dem Schulatlas kannte, Vorsitzende von Irgendwas des ganzen Sahel.

Womit wir zu Gabun kommen könnten. Öl. Muss ich genauer erklären oder sehen sie die Zusammenhänge mit Frankreich als bisheriger Großabnehmer selbst? Auch Macron ist vom World Economic Forum platziert. Im Gegensatz zu Scholz, Baerbock und Habeck begreift er allerdings langsam, dass er als Depp verbrannt wurde. Da jetzt Woke, Virus und Gender nicht mehr nötig sind und die Medien alle den USA gehören, ist nun auch Soros als Pentagon-Philanthrop nicht mehr nötig. Alles was irgendwie mit den Open Society Foundations zu tun hat, wird nun vom deutschen Steuerzahler zu seinem eigenen Schaden selbst bezahlt. Die Pentagon-Klima-Nummer ist schon so gut verankert, dass die Deutschen glauben, sie hätten den Stuss erfunden.

Deutschland von Soros totagitiert ist geostrategisch nur noch als Waffenlager interessant und er zieht weiter nach Polen, Ukraine und dem Balkan. Africom zieht von Stuttgart nach Marokko und die Amis beginnen Nordafrika und seine Rohstoffe zu kontrollieren. Die dortigen zu vielen jungen Männer, vorwiegend die eher kriminell veranlagten, die keine Frau abbekommen weil manche andere mehrere haben, werden als zivile Söldner zur Übernahme und Destabilisierung nach Deutschland und Frankreich geschickt. Nicht nach Polen. Die Amis kontrollieren nun die Migrationsrouten und werden fluten. Weshalb Frau Meloni jetzt auch auf transatlantisch macht um alle durchwinken zu können. Woke, Rassismus und Kolonialschuld sind implantiert, weshalb die Deutschen und Franzosen ihre Feinde als Freunde auch noch flagellierend selbst finanzieren.

Demnächst werden die geilen Söldner alle auf die wertewestlichen Damentoiletten gehen, die übrig geblieben Franzosen und Deutsche werden darob stinksauer und dann beginnt ein kleiner Bürgerkrieg. Die flüchtenden Afros und Arabs werden sich an uns, die wir bei denen wohnen, dergestalt rächen, dass sie uns verprügeln oder erschlagen.

Was ihr Prophet noch nicht in seiner Glaskugel hat ist BRICS und wie die Amis dort die schmutzigen Finger drin haben. Irgendeine Rolle fürBrasilien wird Lula da Silva noch spielen, der ja auch über Wahlfälschung, ähnlich Bolsenaro, nach amerikanischem Modell platziert wurde. Der tut zwar auch ein wenig russisch, aber irgendwas scheint mir da zu stinken.

Wie die russischen Fahnen im Niger.

Ach ja. Bevor ichs vergesse. Seit letztem Jahr ist auch Togo Mitglied im Commonwealth. Es bleibt also abzuwarten, ob viele afrikanischen Länder das nächste Mal für die Weltherrschaft, die über die WHO beginnt, denen genehm abstimmen werden.

Habe Sie sich mal die Geschichte von Ruanda genauer angesehen? Das haben die Amis damals sauber den Franzosen in die Schuhe geschoben und nun konkurrieren sie in Ostafrika mit China um seltenene Erden. Ich vereinfache heute populistisch: Seltene Erden, von Kinderhand zart gelesen, aus dem Kongo über Kagame nach USA. Marc Rich und Glencore, mein Lieblingsthema. Mit Kagame haben die Amis sauber einen demokratischen Diktator total nach eigenem völkerrechtlich Gutdünken platziert. Und so weiter halt.

Die multipolaren Visionen sind also nicht Leuchtturm, sondern vielleicht doch nur Speck der Hoffnung.

Zu Woke und Gender kommt noch die Antisemitismuskeule als Durcheinanderbringung. Ich war mal in Miami in einem jüdischen Museum für europäische Kunst. Da war niemand aus Deutschland ausgestellt. Die Deutschen glauben immer, wenn sie sich gegenseitig hauen und stechen, findet der Rest der Welt sie gerecht und büsend. Sie merken in dieser Selbstgerechtigkeit aber gar nicht, dass für andere noch Rechnungen offen sind und dies der Vater ihrer Gedanken ist. Wenn man die Deutschen darauf hinweist, dass nicht alles auf dieser Welt nach deutscher Denke funktioniert, ist man bereits schon Rassist oder Antisemit. Wahlweise.

Der deutsche Herrenmensch ist heute Bi verkleidet eine nicht gebärende grünrote Frau.


3.9. graue kleine Linie

 

Nachträgliche Anmerkung über die Handschrift des Pentagons.

Die jeweils die Putsche anführenden Militärs wurden in den USA ausgebildet:

Mali: 24. Mai 2021, Oberst Assimi Goita
Guinea: 5. September 2021, Kommandant Mamady Doumbouya
Burkina Faso: 30. September 2022, Hauptmann Ibrahim Traoré
Niger: 26. Juli 2023, General Abdourahmane Tchiani

Durch Niger und Guinea gehen die zwei Pipelines von Nigeria nach Europa. Danach ist ein Blick auf die Karte interessant und erklärt einige Konflikte. Betrachten Sie den Gürtel beginnend bei Ägypten über Sudan durch den Sahel und wieder hoch nach Marokko. Stellen Sie sich vor, wie ich als Volldilettant, Sie wären ein US-General und befreien sich von jeglicher Moral ...

Ihre Aufgabe ist, das Umfeld für die Schwächung Frankreichs und Deutschlands einzuleiten, beide von Energie und Russland abzuschneiden und die von Süden kommende Energiezufuhr zu kontrollieren. Wenn Frankreich die ECOWAS antreibt im Niger zu Intervenieren, treffen sie dort auf deutsches Militär. Ich halte die Politik der Amis weiterhin für bösartig und skrupellos.

Weiterhin Ihren Glauben aufrecht zu erhalten, dass die Amis Ihre Freunde seien, müssen Sie nach diesem Strategiespiel auf ein paar Individuen beschränken.


  graue kleine Linie

  Von Windanlagen frischgeschredderte Vögel
  Von Windanlagen frisch geschredderte Vögel

 

Zur Aufheiterung nach so viel Putsch ein kleines Bilder-Rätselraten.

Erkennen Sie den Zusammenhang zwischen den beiden Fotos oben und unten?


  Mercedes. Ein Produkt meiner Heimat mit dem mir vertrauten LB-Nummernschild
  Mercedes. Ein Produkt meiner Heimat mit dem mir vertrauten LB-Nummernschild

  800 Volt Verbrauch und dessen Hersteller Wind. Beide Abbildungen sind Ergebnis deutscher Energiepolitik.

  graue kleine Linie

 

Glasklare Erkenntnis:

Katharina Schulze definiert "Rechtsradikal". Jetzt erst verstehe ich, warum es davon aus Sicht der Grünen scheinbar so viele gibt.


    "Rechtsradikal ist jeder der einen Anderen abwertet und gleichzeitig seine eigene Überlegenheit zum Ausdruck bringt, immer verbunden mit einer aktiven Ausgrenzung bestimmter Menschengruppen"

 

Ich halte die Frau Schulze ja für brunzdumm und für eine unerträgliche Zumutung, womit sie sehr representativ für ihre Partei steht.

Machen wir mal ein kleines Späßchen:


    "Rechtsradikal ist jeder der die AfD abwertet und gleichzeitig seine eigene Überlegenheit zum Ausdruck bringt, immer verbunden mit einer aktiven Ausgrenzung dieser Menschengruppe"

 

Wieso werden so Wörter wie "Rechtsradikaler" oder "Jeder" eigentlich nicht gegendert? Oder warum gibt es keine Nazi_*In?

Ach ich habs vergessen. Woke. Afrikaner können keine Rassisten sein und Frauen per se keine Rechtsradikalinnen. Weil das biologische So Sein das automatisch ausschließt. Der Rest ist ein gesellschaftliches Konstrukt.


nix
Zur Artikelserie :  Prima Klima Zur vorigen Seite "Prima Klima"
Zur Blog-Hauptseite Zur Hauptseite
Hier geht's weiter zu "Goldthaler" Goldsternthaler
 

nach oben
top